Beschreibung
Was ist Digoxin-Toxizität
Digoxin Toxizität, auch bekannt als Digitalis-Toxizität, kann ein Problem bei der Digitalis-Therapie sein. Sie kann auftreten, wenn Sie zu viel Digoxin auf einmal einnehmen. Eine Digoxin-Toxizität kann auch auftreten, wenn der Wirkstoffspiegel aus anderen Gründen ansteigt. Digoxin ist eine relativ sichere, kostengünstige und wirksame Therapie zur Linderung wiederkehrender Symptome bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz. Digoxin wird aus der Art Digitalis lanata gewonnen und wurde erstmals von William Withering im Jahr 1785 beschrieben. Digoxin wird manchmal zur Steigerung der Herzkontraktilität (positiv inotrop) und als Antiarrhythmikum zur Kontrolle der Herzfrequenz (z. B. bei schnellem Vorhofflimmern) eingesetzt. Bessere frequenzlimitierende Wirkstoffe wie Betablocker haben Digoxin als Mittel der ersten Wahl abgelöst, aber seine Rolle bei Vorhofflimmern (A Fib) in Verbindung mit Herzinsuffizienz bleibt wichtig.
Digoxin - Digitalisglykoside sind ein Mittel gegen Herzkrankheiten, aber wie man sagt, besteht der einzige Unterschied zwischen dem Mittel und dem Gift in der Menge.
Bei einer Überdosierung kann es innerhalb weniger Stunden zu einem plötzlichen und schmerzhaften Tod kommen; wenn eine Person es als Medikament verwendet, kann die Vergiftung leicht als Überdosierung getarnt werden.
Obwohl Digoxin zur Behandlung von Herzinsuffizienz und bestimmten Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, dauert die Verteilung von Digitoxin in den verschiedenen Geweben in der Regel einige Stunden, d. h. es ist keine schnelle Tötung; es dauert etwa 4 bis 6 Stunden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, daher ist der Tod mit einem abnormalen Herzrhythmus verbunden, der zu einem kardiovaskulären Kollaps, übermäßigem Herzklopfen und einem plötzlichen und schmerzhaften Tod führt.
Zu den Symptomen der Digoxin-Toxizität gehören:
- Lethargie
- Übelkeit und Erbrechen
- Diarrhöe
- Unterleibsschmerzen
- Sehstörungen
- Halluzinationen und Delirium
- starke Kopfschmerzen.
Die klinischen Merkmale der Digoxin-Toxizität sind oft unspezifisch. Sie umfassen häufig Lethargie, Verwirrung und gastrointestinale Symptome (Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen). Visuelle Auswirkungen (verschwommenes Sehen, Farbstörungen, Halos und Skotome) sind in der heutigen Praxis seltener. Die meisten Todesfälle sind auf Herzrhythmusstörungen zurückzuführen.(Tod durch Herzrhythmusstörungen)
Digoxin-Toxizität kann auftreten, wenn die Digoxin-Serumkonzentration im therapeutischen Bereich liegt, und da die Symptome in der Regel unspezifisch sind, kann die Diagnose schwierig sein.
Die Digoxin-Toxizität kann durch eine hohe Digoxin-Konzentration im Körper verursacht werden (10 Kapseln sind ausreichend). Auch eine geringere Arzneimittelverträglichkeit kann eine Digoxin-Toxizität verursachen.
Anzeichen und Symptome einer Digoxin-Toxizität
Die Patienten können nach der oralen Aufnahme einer einzigen toxischen Dosis eine symptomlose Phase von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden haben. Die klinischen Symptome können je nach Schweregrad der Toxizität subtil oder offensichtlich sein. Die akute Toxizität ist selten subtil, während die chronische Toxizität schwer zu diagnostizieren sein kann. Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit gehören zu den häufigsten extrakardialen Manifestationen. Visuelle Veränderungen treten meist bei Patienten mit chronischer Toxizität auf. Das Hauptaugenmerk sollte auf die Vitalparameter und die neurologischen und kardiovaskulären Befunde gerichtet werden.
Der Geisteszustand des Patienten kann sich je nach Schweregrad der Digoxin-Toxizität und den damit verbundenen Begleiterkrankungen ändern. Obwohl der Patient visuelle Veränderungen feststellen kann, bleiben die Pupillen verschont und objektive Befunde sind selten. Medikamenteninduziertes Fieber tritt nicht auf.
Der Puls kann unregelmäßig sein, wenn der Patient an Vorhofflimmern oder Arrhythmie leidet, die durch die Digoxin-Toxizität selbst verursacht wird. Hypotonie kann beobachtet werden, wenn der Patient an chronischer Herzinsuffizienz oder Dehydratation infolge verminderter oraler Aufnahme leidet. Zu den Halsbefunden gehört ein erhöhter Jugularvenendruck.
Die hämodynamische Instabilität steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorliegen von Herzrhythmusstörungen oder einer akuten Verschlimmerung der chronischen Herzinsuffizienz (CHF). Es kann eine begleitende Kardiomegalie festgestellt werden. Die kardiovaskulären Befunde bei der körperlichen Untersuchung stehen im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz, der Herzrhythmusstörungen oder der hämodynamischen Instabilität.
Die Atemfrequenz ist manchmal erhöht. Basales Krepitieren wird mit CHF in Verbindung gebracht. Obwohl gastrointestinale Symptome häufig sind, ist die abdominale Untersuchung in der Regel unspezifisch. Eine vergrößerte Leber als Folge der Herzinsuffizienz (d. h. eine Leberstauung) kann ertastet werden. Ein hepatojugulärer Reflux ist vorhanden. Bei Patienten mit Nierenversagen oder dekompensierter Herzinsuffizienz wird ein Fußödem festgestellt.
Neurologische Befunde stehen im Zusammenhang mit Veränderungen der Sensorik oder des mentalen Status. Lateralisierende Befunde weisen in der Regel auf einen anderen Krankheitsprozess hin.
Dies sind die Symptome einer Digoxin-Toxizität:
- Verwirrung
- Unregelmäßiger Puls
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe
- Schnelles Herzklopfen
- Veränderungen des Sehvermögens (ungewöhnlich), einschließlich blinder Flecken, verschwommenes Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder das Sehen von Flecken
Andere Symptome der Digoxin-Toxizität können sein:
- Vermindertes Bewusstsein
- Verringertes Urinvolumen
- Atemprobleme im Liegen
- Übermäßiger nächtlicher Harndrang
- Allgemeine Schwellung
Die Digitalis-Toxizität führt zu Manifestationen im ZNS (Zentralnervensystem), im Sehvermögen, im Magen-Darm-Trakt und im Herzbereich. Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit gehören zu den häufigsten extrakardialen Manifestationen.
Digoxin-Toxizität, mögliche Komplikationen
Zu den Komplikationen der Digoxin-Toxizität können gehören:
Unregelmäßig, tödlich Herzrhythmen
Herzinsuffizienz
Die 6-8 Stunden nach der akuten Einnahme ermittelten Werte sagen zwangsläufig eine tödliche Toxizität voraus.
Alle Anweisungen werden Ihnen übermittelt, damit Sie Ihr Ziel erreichen (Töten oder Selbstmord).






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